BONE-SHAPER

DI bone shaper für präzise bearbeitete Transplantate.

Mit dem DI bone shaper können Implantologen und Oralchirurgen Knochentransplantate optimal bearbeiten. Sie sparen Zeit und gewinnen an Präzision.

Um ein Zahnimplantat an der gewünschten Position sicher verankern zu können, reicht in vielen Fällen das Knochenangebot nicht aus. Augmentative Maßnahmen in der präimplantologischen Phase sind daher keine Seltenheit. Der alleinige Einsatz industriell gefertigten Knochenersatzes ist oft nicht ausreichend. Körpereigene Knochentransplantate, idealer Weise an anderer Stelle im Mundraum entnommen, bieten die beste Möglichkeit, das Knochenangebot an der Implantatposition zu verbessern.

Nach der Entnahme muss der gewonnene Knochen jedoch in seiner Form angepasst werden, damit er im Zielgebiet optimal eingefügt werden kann. Zur Fixierung sind auch eine oder mehrere Bohrungen notwendig. Diese Bearbeitung ist mit großer Sorgfalt auszuführen, zugleich sollte sie wenig Zeit in Anspruch nehmen, um die Belastung für den Patienten gering zu halten.

Der DI bone shaper erlaubt es, das Knochenstück sicher zu fixieren, um es dann präzise zu bearbeiten. Innerhalb eines Rings wird das Knochenstück mit sechs Fixationssschrauben auf einer kleinen Platte eingespannt. Das Kühlwasser, das zur Bearbeitung benötigt wird, kann sauber in der Einheit gesammelt werden und dient gleichzeitig als Aufbewahrungsort für das Transplantat, bis es schließlich in die Mundhöhle eingebracht wird.

Der DI bone shaper vereinfacht einen wichtigen Operationsschritt im implantologischen OP-Protokoll und trägt so zu optimalen Ergebnissen bei, mit denen sowohl Implantologe als auch Patient zufrieden sind. Das kompakte Gerät beruht – wie alle anderen Produkte der Ideenschmiede T.A. Dental Innovations – auf den Erfahrungen aktiver Implantologen.